Pferde

Anzeigen
   

 

Pferde 

gehören schon seit sehr langer Zeit zu den Haustieren, aber auch als Nutztiere. Sie haben schon seit sehr vielen Jahren Menschen geholfen, zum Beispiel den Acker zu bestellen, schwere Arbeiten zu verrichten oder auch als Freizeitsport zum reiten. Auch in der heutigen Zeit werden Pferde zu all diesen Dingen noch genutzt, auch wenn die Landwirtschaft nun andere Möglichkeiten hat. Pferde sind heute vor allem zum reiten in den Ställen und es gibt viele Sportarten, wo Pferde eine Rolle spielen. Die Haltung und Anschaffung von einem Pferd ist sicherlich nicht ganz billig, aber wer schon mal auf einen Pferd geritten ist, wird diese schöne Freizeiterlebnis sicherlich nicht mehr missen möchten.


Ein Pferd wird durch verschiedene Kriterien beurteilt. Neben dem allgemeinen Aussehen werden das Fell, der Muskelaufbau, das Gebiss des Pferdes und auch die Hufe der Pferde sehr genau in Augenschein genommen. Die Beschaffenheit der Hufe sind besonders wichtig und auch bei Pferden, die nicht so viel bewegt werden, ist es wichtig, wenigstens ab und an mal für eine kurze Zeit das Pferd aus dem Stall zu holen, damit die Durchblutung des Hufknorpels gewährleistet ist. 
Um einer möglichen Strahlfäule vorzubeugen, sollte nicht nur die Box des Pferdes immer sauber sein und gereinigt werden, sondern auch die Hufe des Pferdes sorgfältig ausgekratzt werden. Sonst sind Probleme mit Strahlfäule nicht immer zu vermeiden.

Wer einen schönen Urlaub mit reiten und Pferde verbringen möchte, könnte sich mal die Seite zum Reiterurlaub mit Islandpferden in der Lüneburger Heide anschauen. Ein Reiturlaub wird auch sicherlich Familien mit Kindern erfreuen können.

Wer reiten möchte, brauch natürlich auch die richtige Reiterkleidung und das Reiterzubehör, damit ein Ritt auch zu einem schönen Erlebnis wird. Ein Reitershirts sieht nicht nur schön aus, schafft Aufsehen, sondern kann bei der richtigen Qualität auch schützen.



Forensoftware & Version: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH