Mietrecht

Anzeigen
   

 
Haustiere werden von vielen Menschen in ihrer Wohnung gehalten und die Tiere und ihre Herrchen und Frauchen fühlen sich alle zusammen wohl. Dennoch kommt es öfter mal zu Streitigkeiten, wo die Rechtslage auch nicht so sicher zu sein scheint, was bei der Haltung von Haustieren in der Mietwohnung zu beachten ist. Nicht alles, was auf den ersten Blick aussichtslos ist, sollte auch so hingenommen werden. Vermieter und natürlich auch Mieter haben Rechte und Pflichten, die sich aus dem Mietvertrag, aber auch viele Gesetze ergeben.


Wenn man Haustiere in seiner Wohnung halten möchte, besteht sehr viel Unsicherheit, was die Erlaubnis betrifft, welche Haustiere in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen oder können. Eine interessante Seite zu Thema Mietrecht gibt es unter www.wohnung.net/mietrecht/ Ein angeschlossenes Forum kann weitergehende Information zr Haltung von Haustieren in der Mietwohnung geben. Der beste Weg, sicher zu gehen und auch ohne Sorgen und Ängste ein Haustier in der Wohnung halten zu können, ist immer noch das Gespräch mit dem Vermieter oder Hausverwaltung, wo man sich die Erlaubnis besorgt. Am besten noch schriftlich geben lassen, denn Verträge macht man in guten Zeiten, weil man sie vielleicht in schlechten Zeiten benötigt. Nicht immer muss oder sollte alles über einen Anwalt laufen, denn solche durch Gerichte herbeigeführten Einigen sind zwar dann rechtsicher, aber ob es das Verhältnis zur Hausverwaltung oder zum Vermieter auf Dauer besser macht, kann wohl mit ebensolchen Recht bezweifelt werden. Jeder möchte ja wohl ein gutes Verhältnis in nachbarschaftlicher Atmosphäre, damit man sich und natürlich zusammen mit seinen Haustieren in der Wohnung wohlfühlt. Sollte es doch mal zu unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen kommen, kann man sich auch beim Mieterschutzbund vielleicht erst mal einlesen, welche Rechte man überhaupt hat. Es gibt auch viele Urteile, wo man sich informieren kann, wo es vielleicht schon einen vergleichbaren Fall zur Tierhaltung in der Wohnung gab.


Forensoftware & Version: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH