Meerschweinchen

Anzeigen
   

 
Meerschweinchen sind vor allen bei Kindern sehr beliebt. Gut wäre es, wenn bei der Anschaffung überlegt wird, dass es vielleicht lieber zwei oder drei Meerschweinchen sein sollten, weil sie sich viel wohler fühlen. Für die Haltung, also dort wo der Käfig aufgestellt wird, wo das Meerschweinchen dann wohnen soll, ist ein Platz geeignet, der nicht in der direkten Sonneneinstrahlung ist und frei von Zugluft sein sollte. Der Käfig der Meerschweinchen sollte regelmäßig gesäubert werden. Wenn sie den Kindern die Verantwortung für die Meerschweinchen übergeben haben, sollten sie dennoch immer eine Auge darauf haben. Diskussionen im Forum zu Meerschweinchen.

Meerschweinchen zählen zu den mitunter beliebtesten Haustieren und sind entgegen Ihres Rufes keine Kuscheltiere für kleine Kinder im Vorschulalter. Intelligent, neugierig und lebensfroh zählen eher zu den Eigenschaften von Hausmeerschweinchen und setzen somit eine recht anspruchsvolle und zeitintensive Haltung voraus. Zudem sind Meerschweinchen sehr zutraulich und bei intensiver Fürsorge auch gerne bereit kleine Spiele bzw. Kunststücke auszuführen. Ebenso wichtig ist aber auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung, bestehend aus dem Grundnahrungsmittel Heu und vitamin- sowie mineralhaltigen Gemüse und Obst. Doch Obacht, Meerschweinchen haben eine sehr empfindliche Verdauung, sodass kontrollierte Nahrungsgabe eine der Grundlagen für ein zufriedenes Dasein ist. Ebenso wichtig ist das Thema Einzelhaltung bei Meerschweinchen, welches höchst brisant ist und auf jeden Fall vermieden werden sollte. Wenn man also über die Anschaffung eines Meerschweinchens nachdenkt, so sollten es mindesten
s zwei oder besser drei Stück werden.

Bevor sich jemand ein Meerschweinchen anschafft, sollte sich über die Pflege, das Verhalten, eventuelle Krankheiten, welche Rassen für die Haustierhaltung geeignet sind, die Frage nach dem möglichen Nachwuchs und eventuell auch über die Herkunft informiert werden, um dem Meerschweinchen ein schönes Zuhause bieten zu können.


Neben den Meerschweinchen sind ja Kaninchen ein Haustier, was sich viele Familien anschaffen. Aber auch bei Kaninchen sollte man auf die richtige Haltung achten und sich ausreichend informieren, wie diese am besten gehalten werden, damit ihnen auch ein schönes Zuhause geboten wird.



Forensoftware & Version: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH